Sanddorn-Tee – lecker & fruchtig

4467
Sanddorn-Tee

Im vergangenen Jahr legte der Absatz von Kräuter- und Früchtetees in Deutschland um 5,5 Prozent im Vergleich zu 2011 zu: Rund 37.786 Tonnen Kräuter- und Früchtetee wurden verkauft. Zwar haben klassische Monosorten wie Pfefferminze, Fenchel und Kamille immer noch die weitaus größten Marktanteile. Doch Kräuter- und Früchtetee-Mischungen konnten laut “Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee” (WKF) sogar um 6,6 Prozent zulegen. Für die Tee-Saison 2013/14 sehen Experten auch Sanddorn-Tees im Aufwind.

Die jährliche Befragung der WKF-Mitglieder ergab, dass der Trend zu Ingwer-Tee weiterhin anhält. Auf Platz 2 folgt Limette, auf Platz 3 Früchte-Chai und auf Rang 4 Johannisbeeren-Tee. Sanddorn belegt den fünften Platz des Tee-Trend-Rankings 2013/14. Sanddorn-Tee sei zusammen mit anderen heimische Früchten wie Johannisbeere oder Holunder immer stärker im Kommen, so die WKF.

Pur – oder in Kombination mit anderen Kräutern & Früchten

Sanddorntee lässt sich einfach mit getrockneten Sanddornbeeren – am besten in Bio-Qualität – zubereiten. Für eine Tasse verwendet man einfach zwei Teelöffel Sanddornbeeren und übergießt sie mit kochendem Wasser. Wie die meisten Kräuter- und Früchte-Tees sollte auch der Sanddorntee lange ziehen, etwa 6-8 Minuten. Sie können die Beeren auch etwa 10 Minuten köcheln lassen. Sanddorntee schmeckt leicht gesüßt noch fruchtiger und kann – speziell auch im Sommer – kalt als Erfrischungsgetränk verwendet werden.

Wer den Tee pur nicht mag, kann Sanddorn-Tee auch gut mit anderen Tees kombinieren, z. B. mit Ingwer, Holunder oder Hibiskus-Blüten, aber auch mit Grünem oder Schwarzem Tee. Sanddorntee wird auch eine leicht berauschende Wirkung nachgesagt. In Indien soll er daher auch auf Festen gerne getrunken werden. Auch mit den Blättern des Sanddorns kann ein Tee aufgegossen werden. Übrigens: Auch ein Schuss Sanddornsaft macht andere Tees zu einem fruchtigen Genuss.

Selbstverständlich sind auch im Handel verschiedene Sanddorn-Tees erhältlich. Die Christine Berger GmbH bietet beispielsweise Sanddorn-Früchte-Tee, Grünen Tee mit Sanddornbeeren und Sanddorntee mit Orange und Vanille.

TEILEN