Sanddornsaft: Viel Vitamin C

1427
Sanddornsaft als wertvolle Vitamin C-Quelle

Es gibt nur wenige Früchte, die mehr Vitamin C enthalten als Sanddorn. Selbst im Vergleich zu Zitrusfrüchten wie Zitronen oder Orangen liefert die Superfrucht mehr Vitamin C.

Vitamin-C-Quelle

Sanddornsaft wird von vielen Menschen als wertvolle Vitamin-C-Quelle geschätzt. Besonders in seiner reinen Form als Muttersaft. Die Beliebtheit, die der Saft und andere Sanddorn-Produkte in den vergangenen Jahren gewonnen haben, ist allerdings nicht alleine dem hohen Vitamin C-Gehalt geschuldet. Auch die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe und der einzigartig fruchtige Geschmack haben Sanddorn zu einer beliebten Frucht gemacht. Aber zurück zum Vitamin C.

In reiner Form ist Vitamin C (Ascorbinsäure) wasserlöslich, farb- und geruchlos, kristallin und schmeckt sauer. Es gibt zwar vier verschiedene Formen von Ascorbinsäure, aber nur eine davon lässt sich vom Körper nutzen. Vitamin-C-reiche Nahrungsmittel wie Sanddornsaft werden in der kalten Jahreszeit u. a. empfohlen. Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

Übrigens: Lecker gesunde Rezepte für Sanddorn-Drinks finden Sie hier.

 

TEILEN